Der Trend steigt genauso wie die Leistung dieser Fahrzeuge. Welche Gefahren bestehen jedoch nach einem Verkehrsunfall für die Einsatzkräfte. EOBI Klaus Maier und BM Markus Miklosek nahmen an diesem Abend an einer Fortbildung in Großweikersdorf teil, um die neuen Erkenntnisse in unsere Feuerwehr zu tragen.

Alternativ betriebene Fahrzeuge begegnen uns schon immer häufige auf den öffentlichen Verkehrsflächen. Aber wenn es zu einem Unfall kommt, dannn sind die Feuerwehren mit neuen Gefahren konfrontiert. Diese gilt es zu kennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Ausbilder aus den Feuerwehren des Bezirkes trafen sich um Grundlagen der neuen Fahrzeugtechnologien in der Theorie als auch in der Praxis kennenzulernen. HBI Norbert Mihle von der Feuerwehr Großweikersdorf hatte bei der am 04.04.2013 im Feuerwehrhaus Großweikersdorf stattfindenden Schulung zunächst eine Präsentation über die beiden häufigsten Arten der alternativen PKW-Antriebe vorbereitet. Neben der grundsätzlichen Funktion von Erdgas- und Hybridantrieben ging man näher auf die im Einsatz zu erwartenden Gefahren und die taktischen Möglichkeiten im Einsatzfall ein.

Im Anschluss konnten Fahrzeugtypen im Original begutachtet werden.