iscn00.jpg

Wenn es um den Feuerwehreinsatz geht zählt jede Minute. Der  Einsatz beginnt aber nicht am Notfallort, sondern  bereits beim Eintreffen im Feuerwehrhaus. Jedes Feuerwehrmitglied muss wissen, wo der Einsatzort ist und was das Ausrücken erforderlich macht. Hierbei unterstützen die neuen Infoscreens im Feuerwehrhaus.
Wird die Feuerwehr zum Einsatz gerufen, so wurde bisher die Einsatzinformation nur mittels Sprachdurchsage, welche technisch auf  15 Sekunden beschränkt ist, übermittelt. Eine sehr kurze Zeitspanne und so wurden Details oft erst über Funk bei Anfahrt zum Einsatzort mitgeteilt.

Im digitalen Zeitalter haben sich neue und vor allem effiziente Möglichkeiten aufgetan um die alarmierten Feuerwehren besser über die Umstände des anstehenden Einsatzes zu informieren.
So haben es sich ehrenamtliche Programmierer der Feuerwehr Krems zur Aufgabe gemacht die Einsatzdaten EDV technisch effektiv zu verarbeiten und multimedial aufzubereiten. Daraus entstanden sind die Infoscreens. Wichtige Informationen für die Einsatzmannschaft sowie Details für den Einsatzleiter, die Gruppenkommandanten und die Kraftfahrer stehen nun zur Verfügung.

Monitore im Feuerwehrhaus zeigen den alarmierten Einsatzkräften alle Informationen an, die der Notrufdisponent in Erfahrung bringen kann. Diese werden auch laufend aktualisiert. Solche Bildschirme wurden jetzt auch in unserem Feuerwehrhaus installiert.

Das Projektteam unter Leitung von SB Markus Altmann montierte in den letzten Wochen die Hardware und finalisierte die Arbeiten an diesem Montag.

Gleich im Eingangsbereich vor dem Durchgang zur Aula sind die ersten beiden Monitore zu finden, welche über einen Bewegungsmelder gesteuert sind. Sobald das erste Mitglied das Feuerwehrhaus betritt, werden die Infoscreens mit Strom versorgt um folgende Informationen an die Mannschaft zu übermitteln:
Der rechte Bildschirm ist der Einsatzscreen. Hier werden die Alarmstufe, die Einsatzart, die Einsatzadresse, die alarmierende Stelle und detaillierte Einsatzinformationen angezeigt. Uhrzeit und Datum haben hier ebenfalls Platz.

Der linke Bildschirm liefert allgemeine Informationen für den Feuerwehralltag, als auch für den Einsatzfall. So werden aktuelle Wetterdaten und Unwetterinformationen dargestellt. Übersichtskarten über Feuerwehreinsätze in Niederösterreich und im Bezirk Tulln sind ebenfalls vorhanden. Ebenso ist die Startseite des Teletexts eingeblendet, der eines der schnellsten bundesweiten Nachrichtenmittel ist.  In weiterer Folge liefert dieser Infoscreen auch aktuelle Informationen über Schulungen, Betriebszustände von Gerätschaften und Fahrzeugen sowie rund um den gesamten Feuerwehrbetrieb.

In der Einsatzgarderobe befindet sich noch ein kleiner zusätzlicher Monitor. Dieser zeigt den genauen Einsatzort auf google-maps an, schlägt den schnellsten Anfahrtsweg vor und markiert die nächstgelegenen Wasserentnahmestellen (Hydranten). Ebenso werden die zu diesem Einsatz alarmierten Feuerwehren dargestellt, und deren jeweiliger Status, also ob sie bereits alarmiert, ausgerückt oder wieder eingerückt sind, angezeigt.

Die letzten Testphasen sind abgeschlossen und das System ist bereit für den "scharfen Betrieb".

IMG_20130308_WA0007.jpg
SB Altmann bekommt Rückendeckung bei den letzten Programmierarbeiten und der Feinjustierung der Infoscreens. ;-)

Mit freundlicher Unterstützt durch: www.feuerwehr-krems.at