An diesem Freitag fand eine gemeinsame Schulung an den Sauerstoffschneidgeräten statt, die in den Rüstlöschfahrzeugen-Tunnel für den Einsatz am Gleiskörper vorgesehen sind.

Ein Firmenvertreter der Salzburger Vertriebsfirma stellte das Gerät, das Zubehör und dessen Einsatzmöglichkeiten vor.

Die Vorzüge des Sauerstoffschneiders liegen klar auf der Hand. Schnelles arbeiten und schneiden unterschiedlichster Materialien, nicht nur Metalle.

Die Schulung fand auf einen Notrettungsplatz der Tullnerfeldertunnelkette in Michelndorf statt.

Die Teilnehmer waren Mitglieder der Feuerwehren Ollern, Michelndorf, Würmla, Kapellen und St. Pölten Pummersdorf. Die gesammelten Erfahrungen werden in Schwerpunktübungen in den Feuerwehren selbst an die Mitglieder weitergegeben.