Am Dienstag war der Kindergarten Ollern mit vier Gruppen zu Besuch. Die 80 Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten an vier Stationen viel Wissenswertes über die Feuerwehr erfahren.

Die Kinder interessierten sich sehr für die Bekleidung der Feuerwehrleute bis hin zum Atemschutz.

Unsere Einsatz- und Übungserfahrung zeigt, daß Kinder manchmal mit Angst oder sogar Panik auf einen voll ausgerüsteten Feuerwehrmann reagieren können.

Bei dieser Station wurde den Kindern bewusst gemacht, daß unter der schweren Ausrüstung ein ganz normaler Mensch steckt, der im Notfall hilft und dem man in einer Notlage sein Vertrauen schenken kann.

Auch die Geräte des Kleinrüstfahrzeuges für die technische Hilfeleistung wurden gezeigt.

Das Rüstlöschfahrzeug wurde genau inspiziert. An dieser Station durften die Kinder auch selbst Hand anlegen.

Mit der Ausrüstung der Feuerwehrjugend hatten die Kinder auch viel Spaß.

Erschöpft, aber mit vielen Eindrücken und 2 Arbeitsblättern machten sich die fast 80 Kinder und Ihre Betreuer nach 2 Stunden wieder auf den Weg zurück zum Kindergarten.