Wir gratulieren unseren Feuerwehrjugendmitgliedern Jonas Geiger, Julian Preyer und Marius Preyer zur erfolgreichen Absolvierung des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold. "Ein besonderer Tag für die drei Jungs und ein geschichtsträchtiger für unsere Feuerwehr," so unser stolzer Feuerwehrkommandant Stefan Obermaißer.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.
Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 15. Lebensjahr (14. Geburtstag) noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungs abzeichen in Gold geschaffen.
Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ FEUERWEHR Basiswissen. Eine Wertung und Reihung erfolgt aufgrund der erreichten Gesamtpunkte, bei Punktegleichheit erfolgt die weitere Reihung anhand der erreichten Zeitgutpunkte.

Zum Bewerb um das FJLA in Gold werden Feuerwehrmitglieder nur unter folgenden Voraussetzungen zugelassen:
• Wissenstest der Feuerwehrjugend in Gold
• Dritte Erprobung
• 6 Std. „Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ gem. Führerscheingesetz-Durchführungsverordnung 1997, § 6 i.d.g.F.
• mind. vollendetes 14. Lebensjahr – max. Vollendung des 16. Lebensjahres

Die Bewerber hatten folgende Bewerbsstationen zu absolvieren:
• Hindernisbahn
• Geschicklichkeit
• Geräte / Ausrüstung
• Nachrichtendienst / Sirenensignale
• Verhalten bei Notfällen
• Fragen

"Wir haben uns seit Wochen gewissenhaft vorbereitet. Die Jugendliche waren wirklich gefordert und haben ihren Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen bewiesen," so unsere Jugendbetreuerin Nina Lang-Preyer. "Die größte Herausforderungen sahen wir in den Staionen Geschicklichkeit und Nachrichtendienst," waren sich Jonas, Julian und Marius einig.

Zwei Stunden langen stellten sie sich der Prüfung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum am Samstag in Tulln. Ingesamt traten mehr als 170 Mitglieder aus ganz Niederösterreich zu diesem Bewerb an.

"Das FJLA in Gold gehört zu den höchsten Auszeichnungen in der NÖ Feuerwehrjugend. Ihr habt heute großartige Leistungen gezeigt", freut sich Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Persönlich wurden jedem der 156 erfolgreichen Teilnehmer das begehrte Abzeichen überreicht und herzlich zu ihrer herausragenden Leistung gratuliert.

Dieses Leistungsabzeichen, ist das einzige Abzeichen der Feuerwehrjugend, dass in weiterer Folge ein Leben lang auf der Uniform 1 des aktiven Dienstes getragen werden darf. Diese Tatsache unterstreicht den Stellenwert dieser Ausbildung.

Wir erlauben uns die besonderen Leistungen hervorzuheben und gratulieren Marius zum 32. Platz, Jonas zum 73. Platz und Julian zum 86. Platz - es zeigt wie gut die Vorbereitungen gelaufen sind und wie punktgenau ihr Euer Wissen abrufen und beweisen konntet!

Wir sind stolz auf Euch - herzliche Gratulation!