Vergangenen Samstag besuchte die Feuerwehrjugend Ollern mit 11 Kinder und 2 Betreuer den Landesfeuerwehrverband, das Feuerwehr und Sicherheitszentrum und die Landeswarnzentrale in Tulln.

Zu Beginn ging es in die Landeswarnzentrale (LWZ), bei welcher die Feuerwehrnotrufe der Bezirke Tulln, Hollabrunn, Horn, Zwettl, Waidhofen, Gmünd und Bruck an der Leitha entgegengenommen und bearbeitet werden. Für die restlichen Bezirke sind Bereichsalarmzentralen eingerichtet, welche für den Notruf für den zugeteilten Bereich übernehmen. Die Tunnelüberwachung von Bundes- und Landesstraßen liegen ebenfalls im Aufgabenbereich der Landeswarnzentrale.

Nach dem spannenden Vortrag des Leiters der Landeswarnzentrale ging es für die Jugendfeuerwehr in das Containerterminal des Katastrophenschutzes. Dort wurde den Kindern von einem der beiden Jugendbetreuer, welcher zurzeit im Landesfeuerwehrverband beschäftigt ist, die Abrollcontainer für Wechselladefahrzeuge gezeigt und erklärt, welche Container welchen Zweck erfüllt. Anschließend gab es das lang ersehnte Mittagessen in Einsiedl... :)

Zudem wollen wir uns auch nochmal bei der Feuerwehr Ried am Riederberg für die Leihgabe ihres MTF bedanken.