Letzten Montag bewiesen neun Mitglieder unserer Feuerwehrjugend ihr Wissen in den verschiedensten Themengebieten rund um die Feuerwehr und absolvierten somit die Erprobung oder das Erprobungsspiel.

In den vergangen Wochen beübten unsere Jugendmitglieder in den montaglichen Jugendstunden gemeinsam mit den Betreuern die Inhalte für die mittlerweile bereits bestandene Abnahme. Die Prüfung wurde direkt im Haus der Feuerwehr Ollern vom Feuerwehrkommandanten Stefan Obermaißer und dem Zugskommandanten Michael Reinsperger abgenommen. Die Prüfung ist wie auch in den letzten Jahren in zwei Klassen eingeteilt:

Bei dem Erprobungsspiel nehmen die Jugendlichen zwischen 10 und 12 Jahren teil. Nach bestandener Prüfung des 1. Spieles wird eine Urkunde, und nach der Prüfung des 2. Spiels wird ein Abzeichen verliehen. Bei dem Erprobungsspiel werden Themen wie das Erkennen, der korrekten Bekleidung im Feuerwehrdienst und die Geräte im technischen- oder Brandeinsatz abgeprüft.

Bei der Erprobung nehmen die Jugendmitglieder ab 12 Jahren teil. Hier kann in erste-, zweite- und dritte Erprobung unterschieden werden. Hierbei wird dann nach bestandener Prüfung ein Rangabzeichen verliehen. Es werden sämtliche Bereiche des Alltags in der Feuerwehr abgeprüft. Unter anderem wird das Wissen über Löschwasserentnahmestellen, Kleinlöschgeräte, die Geräte im eigenen Feuerwehrfahrzeug sowie das Verhalten in der Feuerwehrgruppe abgeprüft.

1. Erprobungsspiel:

• Larissa Czerni
  • Alexander Ditrich
  • David Obermaißer
  • Sophia Obermaißer
  • Roman Zischkin

2. Erprobungsspiel:

• Tom Koller

1. Erprobung:

• Hannes Gruber
  • Maximilian Weiser

2. Erprobung:

• Marlon Brezina

Die Mannschaft sowie das Kommando der Feuerwehr Ollern sind extrem stolz auf ihre jüngsten Kameraden und gratulieren herzlich zur bestandenen Wissensüberprüfung. Es ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt in der Feuerwehrlaufbahn der Jugendlichen.