thum20110630.jpg
Dramatische Szenen spielten sich kurz nach 16 Uhr am heutigen Tag am Riederberg auf der LB1 ab. Der Lenker eines silberfarbenen BMW, welcher am Riederberg in Richtung Wien unterwegs war, verliert die Herrschaft über sein Fahrzeug.

Hier gehts zum Album - Verkehrsunfall Riederberg 30.06.2011>

Er stößt seitlich in einem ihm entgegenkommenden schwarzen BMW und in weiterer Folge frontal in einen beigen Skoda, dessen Lenker dabei schwer verletzt wird. Der silberfarbene PKW überschlägt sich in Richtung angrenzender Wohnhäuser.
Eine Passantin, welche gerade ihr Einfahrtstor öffnet kann sich in aller letzter Sekunde durch einen Hechtsprung vor den überschlagenden PKW retten. Dieser landet auf einer Gasverteilerstation und bleibt am Dach liegen.

Es besteht die Gefahr das Gas entweichen und es in weiterer Folge zu einer Entzündung kommen könnte. Es bestand vorrübergehend Explosionsgefahr. Der Fahrer des silberfarbenen PKWs ist schwer Verletzt im PKW eingeschlossen. Auf Grund der einlangenden Notrufe wird eine Vielzahl an Rettungskräfte alarmiert. Vier Feuerwehren werden zur Menschenrettung alarmiert, das Rote Kreuz ist mit 3 Rettungsmittel im Einsatz. Die beiden schwer verletzten Fahrer werden gemeinsam von Feuerwehr und Rotem Kreuz aus den Fahrzeugen befreit. Zeitgleich wird der EVN Gas Störungsdienst alarmiert.

Die LB1 ist für den Verkehr total gesperrt, es kommt zu Kilometer langen Staus in beiden Fahrtrichtungen, die Sperre musste für mehr als 2 Stunden aufrechtgehalten werden. Nach der Unfallaufnahme durch die PI Sieghartskirchen wurden die Fahrzeuge geborgen. Der eingetroffene EVN-Bedienstete führte Gasmessungen durch und stellte die Sicherheit am Einsatzort her.
Die Polizei veranlasste das Abschleppen der Unfallfahrzeuge, um diese auf einem abgesperrten Platz gesichert abzustellen. Hierfür wurde die Feuerwehr Tulln mit einem Abschleppfahrzeug angefordert.
Nach 3 Stunden konnten die Feuerwehreinsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Ollern mit 16 Mann und 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Sieghartskirchen mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen
Feuerwehr Dietersdorf mit 6 Mann und 1 Fahrzeug
Feuerwehr Plankenberg mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen
Feuerwehr Tulln Stadt mit 3 Mann und 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz Purkersdorf mit 2 RTW und einem NAW Polizei Sieghartskirchen mit 2 Streifenwagen und 3 Beamten
EVN Störungsdienst mit 1 Fahrzeug und 1 Bediensteten