Ein Freudentag in der Feuerwehr Ollern. Unsere Kameraden Gruppenkommandant LM Matthias KOLLER und Zugskommandant BM Johann LENGAUER haben sich an diesem Wochenende der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold gestellt und erfolgreich bestanden.

Am letzten Wochenende fand in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln der 51. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.



Bei diesem Bewerb müssen über 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden, mehrere Stationen wie Löschwasserförderung, Exerzieren, Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen – Ermitteln - Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen, Führungsverfahren und Praktische Einsatztätigkeiten sind zu bewältigen.











Seit mehreren Monaten bereiteten sich 7 Kameraden aus dem Bezirk Tulln auf diesen Prüfungstag vor. Das Leistungsabzeichen stellt das höchste zu erreichende Leistungsabzeichen in der Feuerwehr dar.






Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren ihren beiden neuen "Goldies" recht herzlich. Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ollern zählt nun 19 Träger des Leistungsabzeichens in Gold.






Der Feuerwehrjugend Aktionstag hatte es in sich.


Viele interessierte Burschen und Mädchen besuchten die Feuerwehr Ollern, um sich spielerisch über die Aufgaben der Feuerwehrjugend zu informieren.

Die Kids hatten sichtlich Spaß und waren sehr interessiert, was mit den vielen Geräten alles machbar ist.



Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung das Interesse bei vielen der Besucher geweckt zu haben und freuen uns immer, wenn unsere Feuerwehrjugend neue Kameraden und Kameradinnen in der Gemeinschaft begrüßen darf.



Für seinen ausgeprägten Ausbildungsfleiß wurde unserem Kamerad Christoph Gruber das Ausbilderverdienstzeichen in Bronze verliehen.



Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren dazu!



Traditionell konnte die heurige Florianifeier wieder im Kirchenpark stattfinden.

Die Feldmesse wurde von unserem Herrn Pfarrer Feuerwehrkurat Martin GRÜSSENBERGER feierlich gestaltet.























Ehrenkommandatstellvertreter Franz Krippl feierte am letzten Wochenende mit seiner Gattin Anna die Goldene Hochzeit.


Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulierten zu diesem großen Jubiläum und dankten dem Jubelpaar für ihre jahrelange Mitarbeit bei der Feuerwehr Ollern.



Als Zeichen der Dankbarkeit wurde die Feuerwehrkutsche aus dem Jahr 1934 angespannt. Josef Berger spannte gemeinsam mit Josef Gruber seine wunderschönen Noriker Pferde vor die Kutsche, um das Jubelpaar von zu Hause abzuholen und zur Kirche zu fahren. Flankiert wurde die Kutsche, welche nur zu ganz besonderen Festen aus dem Museum geholt wird, von den Kameraden der Feuerwehr Ollern.


Dank gilt Josef Berger, der seine Noriker Pferde in die Kutsche aus dem Jahr 1934 eingespannt hatte und dem Archivar Josef Gruber für sein Engagement, dies zu ermöglichen.

Brandschutz ist schon für Kinder ein Thema. Auch sie müssen wissen was man tut, wenn es brennt.




Vier Feuerwehren der Gemeinde Sieghartskirchen beteiligten sich an dieser Schulaktion.



Sowohl ein Theorievortrag "Brandschutzerziehung", als auch abwechslungsreiche "Spiele-Stationen" sorgten für einen nicht alltäglichen Unterricht.



Die Mädls und Jungs der Volksschule Sieghartskirchen waren begeistert. Vielleicht hat die eine oder der andere Lust bekommen, der Feuerwehrjugend beizutreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Ollern lädt deshalb zu einer Info-Veranstaltung ein: