An diesem Ausbildungsmontag wurden zum zweiten Mal Sprint - Einsatzübungen abgehalten. Hierbei geht es in erster Linie um rasche Entscheidungen der Führungkräfte und Erstmaßnahmen der Mannschaft. Nach jedem von insgesamt 4 Einsatzszenarien wurde der Einsatzleiter sowie die Gruppenkommandanten gewechselt, um möglichst vielen Mitgliedern Führungserfahrung zu ermöglichen.

1. Einsatzübung - Annahme: Katze auf Baum, Kirchenpark Ollern

Nach dem Erkunden des Einsatzleiters sowie Absicherung der Einsatzstelle wurde aufgrund der Dunkelheit die Beleuchtung aufgebaut. Gleichzeitig wurde durch die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges die Schiebeleiter in Stellung gebracht. Ausgerüstet mit einem Feuerwehrgurt begab sich ein Mitglied über die Leiter zur durch ein Stofftier dargestellten Katze und rettete sie vom Baum. Abschließend wurden die Gerätschaften wieder versorgt.

2. Einsatzübung - Annahme: Menschenrettung - Person unter Fahrzeug, Feldgasse Ollern

Beim Reifenwechsel wurde eine Person, dargestellt durch unsere neue Übungspuppe, mit beiden Beiden unter einem Reifen des Fahrzeuges eingeklemmt. Mit Hilfe von Hebekissen sowie reichlich Unterbaumaterial konnte die Einklemmung rasch gelöst und die Person gerettet werden. Kurz nach dem Start dieser Station erfolgte parallel die nächste Alarmierung zu einem Müllbehälterbrand am Sportplatz. Nach Absprache unter den Führungskräften rückte das Rüstlöschfahrzeug zum Brandeinsatz ab.

3. Einsatzübung - Annahme: Müllbehälterbrand, Sportplatz Ollern

Der Inhalt eines Blechbehälters fing am Sportplatz Feuer. Unter Atemschutz wurde der Brand mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung des Rüstlöschfahrzeuges gezielt abgelöscht.

4. Einsatzübung - Annahme: Betriebsmittelaustritt aus Fass in Bach, Landwirtschaft Krippl

Zwei beschädigte Chlorkanister wurden von Unbekannten im Bachbereich entsorgt. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Stoff identifiziert und Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. Nach Absperrung des Gefahrenbereich wurde der ätzende und umweltgefährliche Stoff unter Atemschutz und Schutzhandschuhen aus der Gefahrenzone gebracht und in der Auffangwanne abgestellt. Über die Alarmzentrale wurde die Wasserrechtsbehörde und die Polizei in Kenntnis gesetzt.

Im Übungseinsatz standen:

• FF Ollern mit 18 Mitgliedern