Die Feuerwehren müssen sich vielseitigen und gefährlichen Aufgaben stellen. Die persönliche Schutzbekleidung ist dafür notwendig die Mitglieder bei ihren Einsätzen vor den unterschiedlichen Gefahren zu schützen. Die Anforderungen an solche Bekleidungsstücken sind hoch und die Ausführungen müssen wie in der Arbeitswelt den technischen Richtlinien entsprechen.

Brandeinsatz Atemschutzgeräteträger

Feuerwehrhelm

Der Helm schützt im Einsatzfall in erster Linie den Kopf. Mit seinem Visier schützt er aber auch das Gesicht vor Strahlungshitze und absplitternden Teilen. An der Rückseite befindet sich ein feuerfester Nackenschutz. Seitlich und oben gibt es, je nach Modell, Vorbereitungen zur Montage von Helmlampen, welche den Einsatzbereich des Trägers auch in dunklen und verrauchten Situationen gut ausleuchten.

Einsatzjacke

Die Einsatzjacke, welche aus feuer- und wetterfestem Material besteht, schützt den Träger ebenso vor Kälte und Nässe, wie vor Hitze und Verbrennungen. Weiters tragen Reflektorstreifen, Ellenbogeneinlagen, Bergeschlaufen und die Funkgerätetasche zur Sicherheit im Einsatz bei.

Branddiensthose

Ideal für den Brandeinsatz mit Atemschutz, aber auch für den technischen Einsatz ist die neue Einsatzhose. Wie die Einsatzjacke bietet sie selbst für die härtesten Bedingungen ausreichend Schutz – auch bei Umgebungstemperaturen im dreistelligen Bereich.

Handschuhe

Zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen zählen zweifelsohne die Handschuhe. Sie müssen vor Hitze, Wasser, gefährlichen Stoffen, scharfen Metallkanten sowie Glasscherben schützen. Gleichzeitig dürfen sie den Träger nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingrenzen und müssen dabei noch für ausreichend Grip sorgen. Neben den Handschuhen für den technischen Einsatz besitzen die Atemschutzgeräteträger zusätzlich speziell für den Einsatz im Innenangriff geeignete Feuerschutzhandschuhe.

Einsatzstiefel

Selbst wenn einem Feuerwehrkameraden das Wasser bis zu den Knöcheln steht, müssen die Einsatzstiefel trocken bleiben und rutschfest sein. Neben Stahlkappen und trittfesten Sohlen schützen diese Stiefel auch bei Chemieunfällen bestens vor Verletzungen.

Einsatzoverall

Für technische Einsätze steht den Kameradinnen und Kameraden auch ein Overall zur Verfügung. Dieser besteht aus einem etwas leichteren Material, welches die Bewegungsfreiheit im Einsatz begünstigt und trotzdem guten Schutz bietet.