Unsere Feuerwehr ist mit dem Versorgungsfahrzeug (VFA) im 4. Zug der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft des Bezirkes Tulln eingeteilt.

Der Katastrophenhilfsdienst ist eingerichtet zur überörtlichen Hilfeleistung in Katastrophenfällen und bei größeren Einsätzen zur Unterstützung und/oder Ablösung der eingesetzten Feuerwehren, unter anderem bei:

• Großbränden
  • Elementarereignissen (Hochwasser, Sturm usw.)
  • Rettungseinsätzen
  • Notversorgung der Bevölkerung
  • Freimachen von Verkehrswegen
  • Mitwirkung zur Wiederherstellung von Nachrichtenverbindungen und Energieversorgung
  • Stellung von Einsatzreserven während größerer Einsätze und Großveranstaltungen, um hinzukommende Einsätze abzudecken u.v.m.

Quelle: bfkdo tulln

In jedem Feuerwehrbezirk ist eine KHD-Bereitschaft aufzustellen. Die KHD-Bereitschaft ist eine für Katastrophen- oder größere Einsätze aufgestellte Einheit eines Feuerwehrbezirkes und setzt sich aus Fahrzeugen, Geräten und Mannschaften dieses Feuerwehrbezirkes zusammen. Diese ist dem Bezirksfeuerwehrkommandanten unterstellt. Er bedient sich dazu des KHD-Bereitschaftskommandos. Das KHD-Bereitschaftskommando führt die KHD-Einheiten des Feuerwehrbezirkes außerhalb des Bezirkes im Einsatz und besorgt die laufenden organisatorischen und administrativen Angelegenheiten der KHD-Bereitschaft.

Somit gibt es in Niederösterreich zwanzig KHD-Bereitschaften, die sich jeweils in sechs taktische Züge gliedern. Jede Bereitschaft stellt rund 280 Feuerwehrmitglieder. Somit stellt der Katastrophenhilfsdienst 5800 Mitglieder, die in einer nur sehr kurzen Vorlaufzeit in den Einsatz gehen können.
In allen Bezirken sind Spezialgeräte bei unterschiedlichen Feuerwehren stationiert. Das sind Wechselladefahrzeuge, Sonderpumpenanlage, Großstromerzeuger, usw.

Jedes Jahr findet im Herbst eine Übung für die gesamte Bereitschaft statt. Hier werden die eingeteilten Feuerwehren auf die vielfältigen Aufgaben im Katastrophenfall vorbereitet.

Weitere Informationen zu Katastrophenschutz finden Sie hier.