Örtliches Einsatzgebiet

Ollern ist eine Katastralgemeinde der Markgemeinde Sieghartskirchen und liegt somit im politischen Bezirk Tulln in Niederösterreich. Zum örtlichen Einsatzgebiet gehören zusätlich die Katastralgemeinden Flachberg, Reichersberg, Riederberg und Weinzierl. In unserem Verantwortungsbereich liegen rund 880 Haushalte in denen ca. 2200 Einwohner leben. Ebenso übernimmt die Feuerwehr Ollern im Bereich Riederberg die Wahrnehmung der Aufgaben der örtlichen Feuer- und Gefahrenpolizei für einen Bereich der Gemeinde Tullnerbach.
Durch unser Einsatzgebiet führen ungefähr acht Kilometer Landesbundesstraßen (LB1 und LB213) und viereinhalb Kilometer Landeshauptstraßen. Neben zahlreichen Gemeinde- und Forststraßen liegen Ausläufer des Wienerwaldes. Weiter sind zahlreiche Landwirtschaften und Gewerbebetriebe darunter auch Beherbergungsstätten bei uns angesiedelt. In Ollern befinden sich ein Kindergarten und ein Sonderpädagogisches Zentrum.

Überörtliches Einsatzgebiet

Die Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen für den laut Gemeinderatsbeschluss zugewiesenen Einsatzbereich bzw. für besondere Objekte obliegt der örtlich zuständigen Feuerwehr. Alarmpläne berücksichtigen neben den für Einsatzkategorien benötigten Gerätschaften (Fahrzeuge) auch die personelle verfügbare Ressource (Tag und Nacht, Wochentag und Wochenende). So bekommen wir bei unseren Einsätzen Unterstützung von umliegenden Feuerwehren. Umgekehrt unterstützen wir Feuerwehren bei der Bewältigung ihrer Einsätze.

Wienerwaldtunnel

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ollern hatten sich bereits in der Planung des mehr als dreizehn Kilometer langen Bahntunnel bereit erklärt eine besondere Verantwortung im Sicherheits- und Einsatzkonzept des Wienerwaldtunnels zu übernehmen. Im Jahr 2012 wurde von den ÖBB Infrastruktur ein Tunnel-Rüstlöschfahrzeug (RLFA-T 3000/200) bei uns stationiert. Im Einsatzkonzept stellen wir die Tunnelvorauseinheit und führen die Einsatzleitung für das Gesamtbauwerk. Lesen Sie mehr

(Bild: ©MAN Österreich)