Zum Abschluss des ersten Ausbildungssemesters ging es für die Mitglieder der Feuerwehr Ollern zum in Gneixendorf stationierten ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2. Bei einer spannenden Führung am Stützpunkt konnten wir hautnah den Hubschrauber sowie die Arbeitsweise der Crew kennenlernen.

Georg Schrattenbacher, leitender Flugretter am Standort Gneixendorf, führte uns durch das Cockpit und erklärte die geladene Ausrüstung, darunter auch ein Thoraxkompressionsgerät. Anknüpfend an die gemeinsame Winterschulung im Jahr 2021 wurden vertiefende Fragen der Teilnehmer beantwortet. Wichtig dabei war vor allem - Wie kann die Feuerwehr die Hubschrauberbesatzung im Einsatzfall bestmöglich unterstützen und Kommunikation zu ihm aufnehmen? In Erinnerung gebliebene Einsatzerfahrungen wurden dabei ebenfalls ausgetauscht.

Weiters erhielten wir Einblick in die Kommandozentrale, wo rund um die Uhr Wetter und Flugbedingungen im Auge behalten werden, um einen sicheren Einsatzflug gewährleisten zu können. Ist ein Flug aufgrund unzureichender Bedingungen nicht möglich, besteht die Möglichkeit, auf das ebenfalls stationierte Notarzteinsatzfahrzeug umzusteigen.

Im Anschluss ging es für die Kameradinnen und Kameraden zu einer gemeinsamen Heurigenjause. Nach zahlreichen Ausbildungen im ersten Halbjahr startet nun die verdiente Sommerpause.