Zum Abschluss des ersten Ausbildungssemesters standen für beide Züge Branddienstübungen am Programm. Dabei galt es jeweils einen Balkonbrand am Riederberg zu bewältigen.

Dargestellt mit Nebelmaschine und Brandgeräuschen aus der Musikbox wurde der Brand eines Balkons im ehemaligen Gasthaus Obermaisser am Riederberg simuliert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Rüstlöschfahrzeuges wurde die Lage durch den Gruppenkommandanten erkundet und die ersten Befehle an die Mannschaft erteilt.

Nach dem Aufbau der Zubring- und Löschleitung galt es die zweiteilige Schieberleiter bzw. die zusammengebaute Steckleiter in Stellung zu bringen. Der ausgerüstete Atemschutztrupp drang mit der Löschleitung über die Leiter auf den Balkon vor und bekämpfte das "Feuer".

Gleichzeitig wurde von der Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug über den nahegelegenen Hydranten hergestellt. Neben der Absicherung wurden auch Schlauchbrücken in Stellung gebracht.

Nachdem das Übungsziel erreicht war, erfolgte eine kurze Einsatznachbesprechung, wo auf die wichtigsten Punkte hingewiesen und Handgriffe erklärt wurden.

Vielen Dank an die Familie Obermaisser für die Zuverfügungstellung des Objektes!