Am Nachmittag des 10.11.2018 widmeten sich die Teilnehmer der erweiterten Atemschutzausbildung dem Thema "Suchtechniken", im gleichnamigen Modul, welches am Bauhof Sieghartskirchen stattgefunden hat.

Auf vier Stationen konnten die verschiedenen Suchtechniken erklärt, und so gleich praktisch ausgeführt werden. Hierfür konnten dankenswerterweise die Werkstätten und Aufenthaltsräume des Bauhofes, sowie die angeschlossene Halle genutzt werden.

So konnte mittels Nebelmaschinen etwa ein Brand mit Personensuche in einem Wohnbereich simuliert werden, wie wir ihn im Ernstfall auch in Husern unseres Einsatzgebietes finden würden.

Die taktisch richtigen Entscheidungen zu treffen ist eine Aufgabe, die dem Truppführer eines Atemschutztrupps obliegt. Hierfür wurde eine Station geschaffen, bei der es Anhand von Beispielbildern, teilweise mit Aufnahmen von echten Brandeinsätzen, die Lage richtig einzuschätzen galt.

Das nächste Modul, welches im Frühjahr 2019 stattfinden wird, umfasst einige heiße Durchgänge im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule in Tulln. Hier wird besonderer Wert auf das richtige Vorgehen zum Brandherd, und die Wärmegewöhnung gelegt. Löschtechniken, das Erkennen der Brandphänomene und vieles mehr, erwartet die Teilnehmer dann beim Abschlussmodul des Lehrganges, dem Besuch der Brandcontainer der Fa. Erha-Tec in Deutschland,