Um 08.57 Uhr wurden wir zu einem Elektrobrand - Alarmstufe B1 in die Laabachstraße am Riederberg alarmiert. Kurz vor dem Eintreffen am Einsatzort teilte die Alarmzentrale um 09:04 Uhr mit, dass laut weiterer Anzeige ein Zimmerbrand vorliegt und somit die Alarmstufe auf B2 erhöht wurde.

Der Einsatzleiter konnte beim Eintreffen feststellen, dass es sich um einen bereits ausgedehnten Küchenbrand im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses handelte. Ein bevorstehende Brandausbreitung auf das Dachgeschoss konnte nicht ausgeschlossen werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung und entsprechender Atemschutzreserve wurde sofort auf die Alarmstufe B3 erhöht und die Drehleiter nachalarmiert.

Von Rüstlösch-Ollern wurde die erste Löschleitung aufgebaut und der erste Atemschutztrupp von Voraus Ollern drang in das Brandobjekt ein. Der zweiter Atemschutztrupp unterstützte im verrauchten Vorraum mit der Nachreichung der Löschleitung. Die Wasserversorgung wurde von der Feuerwehr Gablitz und der Feuerwehr Ried vom Hydrantennetz sichergestellt. Die Feuerwehr Elsbach baute den Atemschutzplatz auf.

Das Kommandofahrzeug baute die Einsatzleitung auf.

Eine weitere Löschleitung wurde im Außenangriff zum Schutz des Dachgiebels im Bereich der Küche in Stellung gebracht. Die Drehleiter und weitere Tanklöschfahrzeuge standen auf der LB1 in Einsatzbereitschaft.

Die Bewohner des Hauses, die Dank einer installierten vernetzten Rauchmeldeanlage  auf den Brand im abgetrennten Wohnbereich rasch aufmerksam wurden und erste Löschversuche starteten, wurden vom Rettungsdienst betreut.

Nach Lokalsierung des betroffenen Küchenbereichs konnte der Brand rasch gezielt gelöscht werden und eine erste Entrauchung des Brandobjektes durch hydraulische Ventilation begonnen werden. Mittels Überdruckbelüfter wurde unter Koordination der eingesetzten Atemschutztrupps die Entrauchung fortgesetzt und Glutnester abgelöscht.

Der Dachboden wurde auf einen Brandübergriff hin mehrfach kontrolliert. Um 10:30 Uhr war das Einsatzende.

In Summe standen 6 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 88 Mitglieder im Einsatz. Es waren fünf Atemschutztrupps im Brandobjekt eingesetzt.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 5 Fahrzeugen und 30 Mitgliedern