An diesem heißen Montag Nachmittag wurden wir zu einem Technischen Einsatz mit Meldebild "Stromgefahr" alarmiert. Auf höhe der Wiener Strasse 36 touchierte ein LKW eine vermeintliche Stromleitung, welche sich am Einsatzort angekommen zum Glück als Telefonleitung herausstellte.

Als unsere Einsatzkräfte um etwa 16:00 Uhr eintrafen war die Exekutive bereits vor Ort und begann mit umfangreichen Absperrmaßnahmen. Da es sich nicht wie zuerst angenommen um eine Stromleitung, sondern um Masten der örtlichen Telefonleitung handelte, konnte im Bezug auf die Gefahren durch Strom entwarnung gegeben werden.

Ein LKW welcher mit ausgefahrenem Ladekran losfuhr touchierte am Weg von Laabach bis Höhe der Siedlung Weideck mehrere Telefonleitungen und riss dabei teilweise deren Masten mit.

Mehrere Masten waren auf die Fahrbahn der Bundesstraße 1 gestürzt oder drohten dies noch zu tun. Mittels Motorkettensäge wurden die querstehenden Masten endgültig gefällt um ein unkontrolliertes Umstürzen zu verhindern. Die Leitung musste in Absprache mit dem Netzbetreiber mittels Trennschleifer gekappt werden.

Im Anschluss wurde die Fahrbahn von mitgerissenen Ästen befreit.

Während des gesamten Einsatzes musste die Bundesstraße 1 für den Verkehr gesperrt werden. Dies wurde durch die Polizeiinspektion Sieghartskirchen und weiteren Polizeieinheiten bewerkstelligt.

Nach etwa einer Stunde konnte die Sperre wieder aufhehoben werden und die Mitglieder unserer Feuerwehr rückten in das Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz standen:

• Freiwillige Feuerwehr Ollern mit 16 Mitgliedern:
    • Vorausrüstfahrzeug
    • Rüstlöschfahrzeug