Am Donnerstag Morgen wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Sieghartskirchen und Gablitz zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Ein Motorradfahrer kollidierte am Riederberg mit einem PKW, der Lenker des Motorrades wurde dabei schwer verletzt.

Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte war der Rettungsdienst bereits mit der Versorgung des Verletzten beschäftigt. Der Lenker des Motorrades wurde nach Aufprall unter das Heck eines weiteren PKW geschleudert, konnte aber von rasch handelnden Ersthelfern hervorgezogen werden. Hierdurch konnte der Rettungsdienst sofort mit der Versorgung des Patienten beginnen. Der Notarzthubschrauber befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Anflug und verbrachte den Verunfallten nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Auch die Polizei Gablitz war bereits eingetroffen und hatte den Verkehr auf der Bundesstraße 1 angehalten. Unsere Mannschaft stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.

Das Motorrad wurde durch einen Gartenzaun auf ein angrenzendes Grundstück in die Einfahrt geschleudert und musste von unseren Mitgliedern geborgen werden. Der Lenker des PKW blieb unverletzt, das Fahrzeug selbst wurde jedoch im Bereich der Front beschädigt. Der PKW wurde an einen gesicherten Abstellplatz verbracht.

Nachdem die Straße von Verunreinigungen befreit war, gab die Polizei die Bundesstraße wieder für den Verkehr frei und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

• FF Ollern mit 21 Mitgliedern