people_obermaiszer_herbert.jpg

Seit über einer Woche stehen Tag für Tag unzählige Freiwillige Feuerwehr Mitglieder im Einsatz gegen Wasser und Schlamm.
www.feuerwehr-ollern.at ist auf Stimmenfang - Lesen Sie ein Kommentar unseres
Kommandanten und Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreters Brandrat Herbert Obermaisser

Die Unwettereinsätze und die Hochwasser seit 1997 haben unsere Feuerwehren vor sehr große Herausforderungen gestellt. In den vergangenen Jahrzehnten gab es öfter Vermurrungen in kleineren Bereichen wie z.B. in Weinzierl. Dort waren wir alle 2-3 Jahre im Einsatz und mussten Vermurungen beseitigen.

Hochwasser kannte ich in unserer Gemeinde bis 1997 überhaupt nicht. Die heutigen Unwetter und Hochwasser treten um einiges öfter und auch intensiver auf.

Das Feuerwehrwesen und die Feuerwehren selbst haben sich auf diese Situation bereits seit einigen Jahren eingestellt. Fast alle Feuerwehren haben ihre Ausrüstung um zusätzliche Pumpen und Stromgeneratoren erweitert. Auch in die Mannausrüstung wie Regenschutzjacken, wasserdichtes Schuhwerk und Hosen haben die Feuerwehren erhebliche Summen investiert.

Ich bin der Meinung, dass auch die Alarmpläne der Gemeinden und der Feuerwehren auf diese Situation abgestimmt werden müssen. Wie sich beim letzten Einsatz in Sieghartskirchen gezeigt hat, ist ein gezieltes Alarmieren von Einsatzkräften sinnvoll und bietet den örtlichen Einsatzleitungen erheblichen Spielraum bei der Einsatzplanung. Gemeindebedienstete sollten auch während der Einsätze der Feuerwehren mit Kommunalgeräten und Maschinen zur Verfügung stehen und zum Einsatz gebracht werden. Ein Bereitschaftsdienst wäre bei Wetterlagen wie sie derzeit herrschen sehr hilfreich.

Nur auf Grund der Art wie das  Feuerwehrwesen in Österreich organisiert ist ist es möglich, derartige Anforderungen an die Hilfskräfte zu bewältigen.

Leider wird von Seiten der Öffentlichkeit die Leistung der Feuerwehren wenig bis gar nicht registriert, zur Kenntnis genommen und geschätzt. Ich hoffe, dass derartige Einsätze im Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Bevölkerung einiges bewegen.

Positiv erwähnen möchte ich unseren Herrn Bürgermeister und unsere Frau Vizebürgermeister, für ihr Engagement gegenüber den Einsatzkräften und der Bevölkerung.

Dank gilt allen Feuerwehrkommanden und ihren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren unermüdlichen Einsatz.

Ich bin stolz, als Führungskraft einer derart kameradschaftlichen Organisation, mitarbeiten zu dürfen.

BR Herbert Obermaisser