Rund 1.600 Wettkampfgruppen aus Österreich, Deutschland, Südtirol, Tschechien, der Slowakei und Kroatien haben von 3. bis 5. Juli 2009 am 59. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg teilgenommen. Rund 10.000 Teilnehmer kämpften dabei im Mostviertel um ein Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze oder Silber und um den Titel der schnellsten Löschgruppe im Lande. Auch unsere Wettkampfgruppe Ollern 1 nahm an diesem Event erfolgreich teil.

Video Löschangriff - [hier klicken]
Video Staffellauf - [hier klicken]

Am Freitag zu Mittag verlegte die Wettkampfgruppe Ollern 1 nach Wieselburg. Zuvor waren auch die beiden Bewerter EOBI Klaus Maier, als Hauptbewerter beim Löschangriff, und Bewerter EOBM Alois Monschein, als Bewerter am Staffellauf, in das Mostviertel aufgebrochen.
Gleich nach der Ankunft stellte sie sich dem Wettkampf. Die gute Zeit für den Löschangriff von 53,4 Sekunden wurde leider ein wenig von 5 Fehlerpunkten überschattet.

Beim anschließenden Staffellauf lief es perfekt. Nach 53,9 Sekunden beendete der letzte Läufer unserer Gruppe den Sprint und wir ging klar als Sieger gegen die anderen 4 Laufbahnen vom Platz.

Im Anschluss wurde unsere Gruppe vom Sekretär von Landesrat Pernkopf in Empfang genommen, der uns zum Zeltplatz lotste, den uns der Herr Landesrat dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat.

Nun ging es zum gemütlichen Teil über. Zum Abschluss der Wettkampfsaison 2009 wurde gemeinsam gezeltet. Am Freitag Abend besuchten wir gemeinsam das Volksfest samt Funpark in Wieselburg. Nach einer perfekten Eierspeis zum Frühstück ging es am Samstag ins Freibad nach Steinakirchen, wo man auch andere Feuerwehren traf und die gemütlichen Stunden für Erfahrungsaustausch nutzte.

Am Sonntag fand die große Siegerehrung statt. Alle teilnehmde Gruppen (10.000 Teilnehmer) und Bewerter marschierten in 6 Marschblöcken auf den Sportplatz in Wieselburg ein. Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta, Landeshauptmann Erwin Pröll und Landesrat Stephan Pernkopf lobten die Einsatzbereitschaft der NÖ Feuerwehren und zeigten sich beeindruckt davon, dass sich trotz der zahlreichen und kräfteraubenden Unwettereinsätze der letzten Tage so viele Teilnehmer in Wieselburg eingefunden haben.

Die Feuerwehr Ollern konnte in der Klasse Bronze A den 230. Platz belegen. 756 Gruppen hatten sich dieser Disziplin gestellt. "Ich bin stolz. Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann," so unser Kommandant BR Herbert Obermaißer.

Video Löschangriff - [hier klicken]
Video Staffellauf - [hier klicken]