An diesem Wochenende fand der 60. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf im Weinviertel statt. Unsere Wettkampfgruppe stellte sich mit über 1500 anderen Gruppen den Bewerbsklassen Bronze und Silber. Die erste große Herausforderung mußte aber bereits bei der Anfahrt gemeistert werden.

Auf der Autobahn A5 bei Gaweinstal platzte ein Reifen unseres Anhängers. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken. Die Zeit drängte jedoch, da das Antreten am Bewerb für Freitag vorgesehen war. Gefangen am Pannestreifen in der stechenden Sonne passierte der Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Gaweinstal und hielt an. Prompt organsierte er mit seiner Einsatzmannschaft einen Ersatzhänger. Die Kameraden sicherten mit 2 Fahrzeugen die Einsatzstelle ab und halfen uns beim Umladen des Anhängers. Unser Gefährt wurde verladen und von der Feuerwehr Gaweinstal zu einer Werkstatt geführt. "Am Sonntag beim Heimfahren könnt Ihr Euren Hänger wieder holen", so der Einsatzleiter der Kameraden aus Gaweinstal. Unsere Freude war riesig und so war es uns möglich noch rechtzeit in Poysdorf einzutreffen.

Sofort nach der Ankunft starteten wir in der Disziplin Silber.

Jeder der Gruppe zieht seine Position, dann heißt es volle Konzentration.

"Erstes und zweites Rohr vor!", dann geht es richtig zur Sache und das hoffentlich fehlerfrei.

Leider lief es nicht ganz optimal und in Silber konnte der Löschangriff mit 80,60 Sekunden gestoppt werden.

20 Fehlerpunkte mußten ebenfalls in Kauf genommen werden. Die Staffellaufzeit von 55,28 Sekunden sicherte uns den 380. Platz in Silber.

Kurze Nachbesprechung und Analyse mit unserem Hauptbewerter Klaus Maier, der das ganze Wochenende am Wettkampf eingesetzt war.

Der Gruppenkommandant meldet dem Hauptbewerter das Antreten der Wettkampfgruppe Ollern zum Bewerb in Bronze.  In 53,8 Sekunden standen Angriffstrupp und Wassertrupp.
Aber leider mußten wir auch jetzt 20 Fehlerpunkte mit zum Staffellauf nehmen.  Mit einer Staffellaufzeit von 54,35 Sekunden errangen wir den  377. Platz in unserer Wertungsklasse.

Wer hart gearbeitet hat, braucht auch Stärkung. Unser Chefkoch bei der Frühstückszubereitung am Zeltplatz in Poysbrunn.
Am Tag zuvor hatten wir unser Zelt in der Nähe des Sportplatzes aufgeschlagen. Das Wochenende wird von der Wettkampfgruppe genutzt mit den Kameraden die Wettkampfsaison gemeinsam ausklingen zu lassen.

Gemeinsam mit anderen Feuerwehren, die ebenfalls in Poysbrunn ihr Zelt aufgeschlagen hatten, verbrachte man einen gemütlichen Abend am idyllischen Lagerplatz.

Der Höhepunkt des Landesfeuewehrleistungsbewerbes 2010 in Poysdorf - Tausende Kameraden bei der feierlichen Siegerehrung am Bewerbsplatz. Auch LH Dr. Erwin Pröll war gekommen um den freiwilligen Helfern seines Landes Dank auszusprechen.

Nach der Siegerehrung ging es mit der Wettkampfgruppe der Feuerwehr Gaweinstal zum Feuerwehrhaus in Gaweinstal. Dort konnten wir unseren reparierten Anhänger in Empfang nehmen und umladen. Der beste Beweis für gelebte Kameradschaft.

Unser Kommandant Herbert Obermaißer nutzte die Gelegenheit im Feuerwehrhaus Gaweinstal die Leistungsabzeichen an die Wettkampfgruppe zu überreichen.
Ganz besonder Gratulation galt den beiden neuen Trägern des Leistungsabzeichen in Silber: Christoph LENGAUER und Mathias OBERMAISSER

Auch unser Hauptberwerter Klaus MAIER gratulierte zu den erbrachten Leistungen.

Verabchiedung von den Kameraden in Gaweinstal.
RECHT HERZLICHEN DANK NOCHEINMAL FÜR DIE KAMERADSCHAFTLICHE HILFELEISTUNG

LINK: