alt

Im Zuge der Winterschulung mit Themenschwerpunkt Brandbekämpfung, wurde am Montag der praktische Teil, in 3 Stationen, abgehalten.

alt
Als erste Station wurde ein Flüssigkeitsbrand gelegt und mit einem Feuerlöscher der dazugehörigen Brandklasse gelöscht.

alt

Wir möchten diese gelegenheit nützen, um uns bei unserem Kameraden Wolfgang Fritsch, für den Bau einer neuen Brandtasse zu bedanken.

alt



Die zweite Station bestand aus einem brennenden Fahrzeug, welches es zu Löschen galt.

alt

"Fahrzeug im Vollbrand" lautete der Einsatzbefehl, woraufhin sich je 2 Kameraden, mit Atemschutz ausgerüstet, daran machten das brennende Fahrzeug so schnell und sicher wie möglich zu löschen.

alt

Die Wasserzufuhr erfolgte in diesem Fall durch unser TLF, es wurde ein Angriff mit einem C, sowie einem HD-Rohr erprobt.

alt

alt



Zuletzt entzündeten unsere Kameraden einen Stapel alter Autoreifen, um zu demonstrieren wie gefährlich brennender Kunststoff ist.

alt

alt

"Brand aus" konnte gegeben werden, nachdem unsere Kameraden mittels Schaumrohr und Atemschutz die brennenden Reifen gelöscht hatten.

Hierbei wurde als Wasserentnahmestelle ein Hydrant gewählt, zur Schaumerzeugung musste der Druck über eine Treibstoffbetriebene Pumpe geregelt werden.

alt



Das Kommando bedankt sich bei den durchführenden Gruppenkommandanten, sowie bei den 26 Teilnehmern dieser wertvollen Übung.