Zehn Mitglieder absolvierten in den letzten Monaten erfolgreich die Ausbildung zur 5,5to Lenkberechtigung.

Am heutigen Montag konnte unser Kommandant die ersten Lenkberechtigungen offiziell übergeben.

Mit einer Novelle im Führerscheingesetz wurde eine Besonderheit für Feuerwehrmitglieder geschaffen.

Mittels Ausbildung und Prüfung in der Feuerwehr wird es Besitzern der Führerscheinklasse B ermöglicht Feuerwehrfahrzeuge mit einer höchstzulässigen Gesamtmasse von 5,5 Tonnen zu lenken.

Somit können unser Rüstfahrzeug (KRF-S) und Versorgungsfahrzeug (VF-A) von speziell ausgebildeten Mitgliedern gelenkt werden, die zwar im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind, jedoch die Lenkberechtigung der Klasse C1 bzw. C nicht besitzen.

Die gesamte Ausbildung musste innerhalb unserer Feuerwehr organisiert werden. EOBM Ferdinand Ölsböck, SB Franz Ditrich, LM Matthias Obermaißer und LM Andreas Miklosek wurden zu Ausbildner ernannt.

HLM Martin Mühlbacher und Kommandant Stefan Obermaißer nahmen die theoretische und praktische Prüfung ab.

Neben speziellen Theoriethemen (Straßenverkehrsordnung und Fahrzeugtechnik) mussten die Kandidaten auch Fahrstunden auf den beiden Fahrzeugen absolvieren.

„Eine umfangreiche und zeitintensive Ausbildungsphase konnte nach mehreren Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Wir haben jetzt zusätzlich zehn ausgebildete Kraftfahrer für zwei Feuerwehrfahrzeuge. Eine sehr wertvolle und effiziente Unterstützung für den Dienst-, Übungs- und Einsatzbetrieb der Feuerwehr Ollern,“ so der Leiter des Ausbildungsschwerpunktes Kommandantstellvertreter Christoph Gruber.

Wir gratulieren folgenden Kameraden zur erfolgreich abgelegten Ausbildung:
Peter Kurz
Raimund Gruber