An diesem Montag durften wir unserem Ehrenkommandantstellvertreter Franz Krippl zu seinem runden Geburtstag gratulieren. Franz ist seit 43 Jahren Feuerwehrmann und wirkte in dieser Zeit 25 Jahre als Kommandantstellvertreter unserer Feuerwehr.

Franz Krippl trat im Februar 1980 in die Feuerwehr Ollern ein. Bereits 1986 übernahm er große Verantwortung in unserer Feuerwehr, als er zum Kommandantstellvertreter gewählt wurde. In den kommenden 25 Jahren galt es viele Weichenstellungen vorzunehmen und mit Weitblick in die Zukunft zu steuern. Die Gründung der Feuerwehrjugend, die Indienststellung eines in Eigenregie aufgebauten Vorausrüstfahrzeuges, der Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges und die Vorplanungen für den Umbau des Feuerwehrhauses sind nur ein kleiner Auszug aus den Meilensteinen des Vierteljahrhunderts an der Spitze der Feuerwehr Ollern. Ein besonderes Anliegen war ihm die Arbeit mit jungen Mitgliedern des Aktivdienstes und er trainierte zahlreiche Jahre lang die Wettkampfgruppe und begleitete bei den Antritten bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben.
Franz ist auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit als Landwirt in unserer Feuerwehr eine sehr wichtige Stütze im Einsatzdienst. Ab 2006 bekleidete er für zehn Jahr das Amt des Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten. An der Spitze der neun Feuerwehren der Marktgemeinde Sieghartskirchen sorgte er umsichtig für ein kameradschaftliches Miteinander. Seine diplomatischen Fähigkeiten und seine fachliche Kompetenz unterstützten ihn bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Die Kooperation mit der kommunalen Behörde, dem Roten Kreuz, der Polizei, den Vereinen und der Politik in der Gemeinde waren geprägt von seiner Handschlagsqualität. Die Zusammenarbeit mit dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando machten es nach einer entsprechenden Bewerbung möglich den Zuschlag für die Durchführung der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2020 in Sieghartskirchen zu bekommen.
Sein jahrelanges persönliches Engagement im Feuerwehrdienst hat auch seine Familie innigst mit unserer Feuerwehr verbunden. Seine Frau Susanne - Trägerin der Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrkommandos - unterstützt uns im gesamten Jahreskreis mit sehr großer Motivation. Als Patin unseres Rüstlöschfahrzeuges erweist sie uns eine besondere Ehre. Die Söhne Lukas - Leiter der Ausbildung - und Tobias - Leiter Atemschutz - erfüllen bereits Führungsaufgaben in unserer Wehr.

"Wir sind besonders stolz und dankbar Kamerad Franz Krippl in unserer Feuerwehr zu haben," gratulierte der Kommandant Stefan Obermaißer zum 60. Geburtstag. Franz bedankte sich für die gelebte Kameradschaft in der Gemeinschaft und die stetige Unterstützung, die ihm entgegenbracht wurde. "Ich freue mich gemeinsam mit meiner Familie ein Teil von Euch zu sein," so der Jubilar. Das Kommando überreichte einen Heiligen Florian, der im neuen Haus, welches sich gerade im Bau befindet, entsprechend wirken soll. Bei einer gemeinsamen warmen Jause klang der Abend gemütlich aus.