Mehr als Fünftausend Mitglieder der Feuerwehrjugend aus ganz Niederösterreich trafen sich dieses Wochenende in Kleinwolkersdorf im Bezirk Wr. Neustadt. Gemeinsam wurde das Lagerleben genossen und bei den Bewerben in Bronze und Silber im fairen Wettkampf angetreten. Die Leistungen unserer Feuerwehrjugend können sich sehen lassen.

JFM Stephanie Mandl erkämpfte sich am Donnerstag im Einzelbewerb das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze.

JFM Pia Fröschl, JFM Matthias Kramhöller, JFM Tobias Krippl, JFM Michelle Mandl, JFM Lisa Mühlbacher, JFM Fabian Ölsböck, JFM Daniel Punz, JFM Jan Reinsperger, JFM Manuel Reinsperger und JFM Philipp Wagner stellten sich erfolgreich dem Leistungsbewerb in Bronze und Silber.

Die Feuerwehrjugendmitglieder erreichten mit einer hohen Gutpunkteanzahl das Bewerbsziel für das Leistungsabzeichen in Silber, bei dem alle Positionen in der Gruppe ausgelost werden. "Die zahlreichen Übungen haben sich im Finale am Landeslager bewährt und zum Erfolg geführt. Wir können stolz auf die Leistungen unseres Nachwuchses sein," so Jugendbetreuer LM Andreas Miklosek.

Am Tag vor der Abreise wurde gepackt. Nicht nur persönliches Gut muss mit auf das Lager. Zelt, Zubehör und Ausrüstung müssen verladen werden.

Das Gespann ist fertig beladen und wartet auf die Abfahrt. Donnerstag um sieben in der Früh ging es los.

Wenn über fünftausend Lagerteilnehmer anreisen, heißt es auch ab und zu "Bitte warten!".

Kurz vor dem Eintreffen im Unterlager West, geht es vorbei am Unterlager Süd.

Das Zelt ist aufgebaut und bezogen. Der Vorgartenbereich eingezäunt und das Pool befüllt. Viel Arbeit an so einem heißen Tag - sogar diesmal mit eigener Ortstafel.

Da muss es zur Abwechslung Spass geben, wenn auch ein Betreuer dafür an das Bett geschnürt werden muss.

Das Lager ist bezogen und die erste Nacht kann bald kommen.

Zuvor heißt es aber für JFM Stefanie Mandl ihr Können beim Einzelbewerb unter Beweis zu stellen.

Am Freitag Vormittag wird angetreten zum Gruppenbewerb in der Klasse Bronze. Gespanntes und entspanntes Warten vor der Bewerbsbahn.

"Fertig los" .... der Sprung über den Wassergraben, samt Löschleitung. Teamgeist ist hier gefragt.

Kurz vor dem Ziel müssen noch Geräte richtig zugeordnet werden und das Knotenwissen unter Beweis gestellt werden.

Am Staffellauf muss dann nochmal kollektiv alles gegeben werden.

Ob zu Boden oder in luftiger Höhe. Kein Hindernis ist zu klein oder zu groß.

Nach dem erfolgreichen Wettkampf, darf bei den unterschiedlichsten Freizeitgestaltungsmöglichkeiten entspannt werden.

Sei es beim Bogenschießen oder einfach nur beim gemeinsamen Feiern, dass man Ziele erreicht hat.

Hoch in die Luft kann es dann auch gehen. Und dem Badevergnügen in der Leitha stand auch Nichts im Wege.

Alles in Allem ein gelungenes und erfolgreiches Wochenende im Kreise der Feuerwehrjugend.