Unsere Feuerwehrjugend besuchte letzten Samstag gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Dietersdorf die Jugend St. Andrä-Wördern, zur Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land“.

Im nahegelegenen Altarm der Donau übten die  Burschen den Umgang mit den benötigten Gerätschaften und Ausrüstung für den Einsatz am Wasser. Auch die Knotenkunde wurde dabei aufgefrischt.

2

3

Besonderen Spaß machte unseren 8 Mitgliedern das Fahren mit der Zille. Ausgestattet mit Schwimmwesten und Rudern ging es ab aufs Wasser. Ein erfahrenes Mitglied der Feuerwehr St. Andrä-Wördern erklärte dabei den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille. Im Anschluss wurde in Zweiergruppen geübt.

4

5

6

7

Aber nicht nur am Wasser ging es zur Sache. Um "Sicher zu Wasser und am Land" zu sein, darf auch der richtige Einsatz des Rettungsringes nicht fehlen. Eine knifflige Aufgabe, den Rettungsring präzise in ein am Wasser schwimmendes Quadrat zu werfen!

1