Vergangenes Wochenende fand der LFJLB 2024 in Ruprechtshofen (Bezirk Melk) statt.  Die Feuerwehrjugend Ollern trat hier erstmalig seit mehreren Jahren wieder beim Gruppen- als auch beim Einzelbewerb an.

Am Freitag (05.07.) ging es um 5:30 für unsere 13 Feuerwehrjugendmitglieder sowie für drei Betreuer mit dem MTF und dem KDOF ab nach Ruprechtshofen. Gegen 7:30 ging es für unsere vier Einzelbewerber ums Ganze: Sie meisterten die Hindernisbahn in der Wertungsklasse Bronze mit Bravour ohne Fehler. Einige Zeit später trat auch schon unsere Gruppe im Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in der Wertungsklasse Bronze an. Leider sammelten die Kinder beim Gruppenbewerb ein paar wenige Fehler, die aber später nicht weiter dramatisch für die Wertung waren. Die Staffellaufbahn wurde hingegen mit einer persönlichen Bestzeit fehlerfrei gemeistert.

Nach einer kleinen Stärkung mit Eis am Bewerbsgelände ging es für unsere Feuerwehrjugend zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Melk, wo sowohl das Feuerwehrhaus als auch die Einsatzfahrzeuge besichtigt wurden. Ein besonderes Highlight für die Kinder und für die Betreuer stellte die Drehleiter dar. Es durften ausnahmsweise sogar alle einmal mit dem Korb nach oben fahren - das war sicher ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt. Anschließend ging es für alle noch zu McDonald’s nach Loosdorf, um Mittag zu essen. Zurück im Feuerwehrhaus angekommen, bauten alle ihre Feldbetten für die Nacht auf. Nach einer kurzen Selbstbeschäftigungsphase ging es auf ein Eis nach Tulln. Abendessen gab es beim Gartenfest in Katzelsdorf. Der Tag wurde dann mit zwei Filmen auf der Leinwand und einer kleinen Toast-Mitternachtsstärkung beendet.

Am Samstag wurden die Kinder recht unsanft geweckt - eine Sirene heulte. Übungsannahme war, dass eine große Gartenhütte am Riederberg durch die Leichtsinnigkeit des Besitzers zu brennen begonnen hat. Somit bestiegen die Kinder in Übungsuniform das Rüst-Löschfahrzeug sowie den Kommandobus und fuhren zum ehemaligen Gasthaus „Zur Riederberghöhe“. Dort angekommen erklärte Kamerad HLM Matthias Obermaisser die Lage der Übung rund um seine Gartenhütte. Der eingeteilte Gruppenkommandant teilte sofort die Mannschaft ein. Somit wurde die Versorgungsleitung vom Hydranten zum Löschfahrzeug gleichzeitig mit den zwei Löschleitungen aufgebaut. Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, ging es für die Jugend wieder zurück ins Feuerwehrhaus, wo schon bald Frühstück gegessen wurde.

Dann stand der unangenehme Teil des Tages an: Das Feuerwehrhaus musste wieder zusammengeräumt und die Betten wieder im Lager verstaut werden. Als das erledigt war, wurden das Vorausrüstfahrzeug, das Rüst-Löschfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug von außen und von innen gereinigt. Fürs Mittagessen wurde zum Feuerwehrfest in Rappoltenkirchen gefahren. Eine Eisstärkung beim Kadlec in Sieghartskirchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Anschließend wurde mit dem Rüst-Löschfahrzeug und dem Kommandobus auf den Sportplatz in Ollern gefahren, um dort mit dem Wasserwerfer, zwei Strahlrohren und dem Hydroschild für Abkühlung zu sorgen. Fußball durfte an diesem heißen Tag natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Abendessen im Feuerwehrhaus ging es um 18:30 wieder zurück nach Ruprechtshofen, wo die Siegerehrung stattfand. Diese musste leider wegen Schlechtwetters mittendrin abgebrochen werden. Dennoch bekamen alle ihre hart verdienten Abzeichen. Die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Ollern ist stolz auf unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder.

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze (Einzelbewerb):

• Alexander Ditrich
  • David Obermaißer
  • Johannes Weiser
  • Roman Zischkin

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze (Gruppenbewerb)

• Maximilian Weiser
  • Marlon Brezina
  • Matthias Wimmer
  • Hannes Gruber
  • Raphael Haider
  • Tobias Fritsch